![]() | 05. November 2011 Kochen zum Entspannen Hey Zusammen, ihr kennt bestimmt das Gefühl eine harte Woche hinter euch gebracht zu haben, mit viel Stress und an unregelmäßigen Zeiten gearbeitet zu haben. Endlich ist Wekeend und ihr kommt etwas zur Ruhe ... Um das Wochenende dann zu genießen, Ich finde es sagenhaft, ein kühles Natürlich gehört dazu der/die richtige Gesprächspartner/in und gute Leider fehlen mir oft die Ideen zum kochen und ich überlege hin und her. Was kocht/backt ihr gerne? Wie und was tut ihr um euch am Wochenende zu entspannen? |
![]() | 05. November 2011 feine Idee.... ja... auch ich koche gerne ... durchaus bevorzugt italienisch ... zumal jetzt in dieser Jahreszeit... um Deinen Vorschlag aufzugreifen ... einen kleinen Vorschlag, noch recht 'mainstream' , dennoch Vorspeise : Vitello tonnato , dazu einen eleganten Orvieto classico Pasta: mit Rocola und Shrimps Hauptgang: Saltimbocca alla Romana , feiner Salbei, ein San Daniele drauf und dazu eine Weisswein-Sahne sauce Nachtisch: Nektarinen gewürfelt, in Armagnac eingelegt, mit etwas Eierlikör angedeckt, dazu ein paar Amaretti oder andere biscotti und als Digestif einen schönen alten spanischen Brandy ( Gran Duque d'Alba oder Cardenal Mendoza) , einen Nespresso 'Indriyah' ... und vielleicht eine feine Havanna ... über weitere Teile des Nachtischs schweigt der Kenner und geniesst Im Sommer, aber diese Saison ist ja leider vorbei, bin ich alternativ dann gerne mit (m)einem Oldie unterwegs, aber das ist hier ja OT schönes genussvolles Wochenende |
![]() | 05. November 2011 WOW O.K. das klingt ja gut ... Ich werde heute etwas klassisches Kochen Rehmedaillon an Pflaumensauce, knoblauch Kartoffelstock und Rotkraut. Vorspeise und Nachspeise ist noch nicht entschieden. |
![]() | 05. November 2011 WOW geht gerne zurück das ist sehr Jahreszeitlich... gute Idee ... und dazu einen feinen , Rot und trocken ... z.B. von Haidle aus Stetten, 'Stettener Mönchberg' Lemberger , Großes Gewächs --- eine Offenbarung ... viel Vergnügen und guten Appetit schönes WE |
![]() | 05. November 2011 @Siburo_OhO... sehr schöne Idee, dieser Thread! Kochen empfinde ich als kreative Entspannung und gehe dabei intuitiv vor, überlege beim Einkaufen, was wie zusammen schmecken könnte, experimentiere dabei auch gerne mit Gewürzen. Zu deinem Hauptgang heute würde ich beim Herbst-Thema bleiben und als Vorspeise eine recht bodenständige Rinds-Bouillon, mit klassischem Suppengemüse als Einlage (Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilie), in Erwägung ziehen. Als Nachtisch eine Kugel Walnuss-Eiscreme mit in Honig karamellisierten Birnenspalten - einfach ein göttlicher Traum. @Attorney... ebenfalls sehr stimmiges Menü, das die Fantasie auf Reisen schickt... Kompliment |
![]() | 05. November 2011 Kochen immer gerne - am liebsten für gute Freunde oder für und mit meiner Partnerin, nur leider gibt es dafür zu wenige Gelegenheiten wegen Fernbeziehung. Ich koche auch sehr gerne jahreszeitlich. Und vor allem am Wochenende, manchmal aber auch unter der Woche, wenn die Kochmuse mich küsst, gerne aufwändiger. Wenn ich so in Kochlaune bin, steht bei mir auch zum Kochen ein kühles Bier oder ein guter Roter griffbereit, je nachdem, was ich koche. Dieses Wochenende ist eher schlicht, aber zum nächsten stehen mal wieder Wildschweinmedaillons mit einer Kräuter-Pfeffer-Wacholderbeeren-Sauce, abgeschmeckt mit etwas Lavendelhonig, auf dem Programm, dazu Steinpilze und ein ausgesuchter Roter aus der Gegend, habe da noch einen Burg Windeck Spätburgunder Kastanienhalde (ganz kleines Weingut, verkaufen nur direkt), oder einen Alde Gott Spätburgunder Beerenauslese (aber hier ist auch der einfache Spätburgunder Spätlese nicht zu verachten). Überhaupt gibt es hier im Badischen und auch in der benachbarten Pfalz hervorragende Weingüter mit noch immer vernünftigen Preisen. So im Jahreszeitlichen Wechsel mag ich den Frühling am meisten. Denn dann gibts frischen Spargel. Dazu Kartoffeln und einfach nur Butter (nicht zerlassen, sondern drübergestrichen, auch keine schwere Sauce Hollandaise, die nimmt dem Spargel eher den feinen Eigengeschmack, als dass sie ihn unterstreicht), dazu Blattpetersilie. Supereinfach, schnell gemacht und ein wahrer Genuss. Unter der Woche, vor allem jetzt im Herbst und im Winter, gerne mal eine kleine Platte mit Käse- und Salamispezialitäten, dazu frisches Brot oder Baguette mit Butter. Einfacher und zugleich geschmackiger gehts nicht... Im Herbst und Winter gehört für mich zum abendlichen Entspannen auch gerne ein Bad dazu. Und viel Kerzenlicht. Ich bin ein absoluter Kerzenfetischist. Auch, wenn ich allein esse, mache ich es mir immer mit einem Solo-Candlelight-Dinner gemütlich... Und ab und an geht's abends ins Thermalbad. Draußen dunkel und kalt, drinnen Licht und Wärme und im Dampf im Strömungs-Außenbecken treiben lassen... Was mir jetzt nur noch fehlt, ist ein offener Kamin, und dass meine Partnerin und ich uns auch mal unter Woche mit allen Sinnen berühren könnten. Das ist die größte Entspannung überhaupt... |
![]() | 05. November 2011 Musikalischer Nachtrag Zum Essen gehört für mich auch eine entspannende Musik. Jetzt zur dunkleren Jahreszeit z.B. Clannad, Loreena McKennitt, Kati Bremnes. Überhaupt Loreena McKennitt: Die Frau begeistert mich immer wieder. Und da es ja hier nicht nur ausschließlich ums Kochen ging, sondern auch, was sonst zum Entspannen gut tut. Ihre Konzert-DVD "Live at the Alhambra" ist ein Gesamtkunstwerk. Optisch und musikalisch, vor allem als Heimkino mit dem Beamer. Im Herbst und Winter sehe und höre ich es mir mindestens einmal die Woche an. Das ist Entspannung pur... Sehr zu empfehlen |
![]() | 05. November 2011 Danke, MorningSun... hast mich gerade erinnert... vor ein paar Tagen hörte ich Loreena McKennitt während einer Autofahrt im Radio und ich nahm mir vor, die CD zu Hause mal wieder anzuhören. Dieses Vorhaben war wieder aus dem Gedächtnis, als ich zu Hause ankam und jetzt läuft sie gerade... Zu ihrer Musik habe ich mich an einem "Quasi-Tapas-Teller" ergötzt. Auf diesem befand sich Blattsalat mit einem Zitrone-Senf-Dressing. Dazu waren Artischockenherzen, schwarzen Oliven und Tomaten arrangiert, die so reif und unglaublich schmackhaft waren, wie man sie im Geschäft nie bekommt. Hauchdünn aufgeschnittene Chorizo hat dieses spanische Intermezzo abgerundet. Ursprünglich wollte ich nur den Salat mit "Bierbrot" genießen. Letzteres ist ein Sauerteig-Brot mit hohem Roggenanteil, wobei im Teig das Wasser durch Bier ersetzt wird. Gebacken im Holzbackofen hat es eine sehr krosse Kruste und einen unglaublich urigen Geschmack. Gibt es nur gelegentlich bei einem kreativen Bäcker um die Ecke. Aber, wie gesagt, es gab die erstgenannte Variante... inspiriert durch die "Alhambra". Für Wein war es mir noch zu früh, aber später werde ich mir ein Glas 2005er "Mont d'Estagel" aus dem Roussilion gönnen. Den habe ich bereits gestern geöffnet und probiert. Haltet mich ruhig für einen Banausen, aber ich habe festgestellt, dass er einen Tag später sein Aroma erst so richtig entfaltet hat. Ansonsten stehe ich auch voll hinter den Rotweinen hier vom bayerischen Untermain! "Unsere" Spätburgunder, Domina, Regent, Trollinger usw. brauchen sich nicht zu verstecken. |
![]() | 05. November 2011 ich geb zu.....koche selten fuer mich alleine....... zu zweit ist eben schoener.....gemeinsam auf den markt morgens......leckerreien einkaufen........beim kochen ein sektchen.......gemeinsam geniessen........mmmhhhhhhhhhh das waere mal wieder schoen........ |
![]() | 06. November 2011 Siburo_OhO Vielen Dank für dieses tolle Thema. Für mich bedeutet Kochen generell Entspannung pur. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht unbedingt kochen muss. Da ich ausschließlich mit frischen Zutaten koche, kann es schon mal passieren das mir die Zeit und die Muse fehlt, dann gehen wir halt etwas Essen. In der Regel sehe ich allerdings zu, dass spätestens um 4 Uhr Feierabend ist und ich mich unserem Abendessen widmen kann. Im Moment köchelt auf dem Herd eine herrliche Gulaschsuppe. Die Vorbereitungen dafür haben schlappe 2 Stunden in Anspruch genommen ... dazu gibt es dann noch ein frisches Baguette. |
![]() | 06. November 2011 wo soll ich hin kommen spaet_burgunder......bin ein suppen kaspar!!! |
![]() | 06. November 2011 Suppenkaspars aller Länder, vereinigt EUCH ... grinsend Schönen Restsonntag |
![]() | 06. November 2011 lecker ... also ... bei mir gab es wie gesagt das Reh... dazu Blaukraut und Knoblauchkartoffelstock ... Zur Vorspeise ein kleiner Kulturschock mit Antipasti und zur Nachspeise einen leckeren Apfelstrudel mit Vanillesauce .... Lecker ... dafür muss ich dann wieder viel Sport treiben und die Kalorien wech zu braten Heute Abend geht`s dann in Thai-Restaurant. |
![]() | 06. November 2011 könntet Ihr bitte mal eine single FRau ( gefühlte 100 Jahre) zum essen einladen.....ich würde mich zur Verfügung stellen!!! |
![]() | 06. November 2011 "Apfelstrudel mit Vanillesauce"... lieber Siburo_OhO, musstest du das schreiben? Das war wie ein Mantra in meinem Kopf heute... Und jetzt rate mal, was passiert ist?! Genau... und das, obwohl ich heute früh nach einer Stunde strammstem Walken so stolz auf mich war. Naja, hab dann später zwei Stunden Fitness-Studio eingelegt und extra viel Ausdauer-Training gemacht. Kennt ihr das? Die Reue nach einem guten Essen mit viel gutem Wein oder einfach einem schokoladigen Genuss-Impuls nachgegeben, oder mal was Süßes zum Kaffee, oder "jetzt hab ich so ein tolles Menü gezaubert, da gehört ein süßes Dessert einfach dazu..." Man mag die Kalorien nicht zählen, und soviel Energie, wie die Kohlehydrate liefern, braucht der Körper in gefühlten 10 Jahren nicht... Wie haltet ihr es dann, seht ihr zu, dass ihr das sportlich kompensiert, macht ihr dann drei Tage lang "Diät", oder lebt ihr eher nach dem Motto "c'est la vie" und es ist auch bislang ganz gut gegangen? |